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St. Vinzenz Hospital
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46535 Dinslaken
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Kirchstr. 12
47178 Duisburg
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Knorpelzentrum

Knorpelzentrum

Zentrum für regenerative und gelenkerhaltende
orthopädische Therapie und Chirurgie

Unser Gelenkzentrum

Das Zentrum für regenerative und gelenkerhaltende<br>orthopädische Therapie und Chirurgie verfolgt das Ziel, den Einsatz künstlicher Gelenkersatz zu vermeiden oder zu verzögern. Es kombiniert bewährte Behandlungsstrategien, wie konservative Orthopädie, Schulungen, Physiotherapie, Tissue Engineering und minimalinvasive Chirurgie, um Patienten schnell wieder gesund zu machen. Das Zentrum bietet auch OP-Kurse und Forschung zur Verbesserung der Therapie und Weiterbildung für Ärzte an.

Mit diesen Krankheitsbildern sind Sie bei uns richtig

Defekte im Gelenkknorpel, die möglicherweise mit einem zusätzlichen Knochendefekt, einer Deformität und relevanten Begleiterkrankungen (Bänder, Menisken usw.) einhergehen. Dies betrifft in der Regel das Knie-, Hüft- oder Sprunggelenk, aber auch das Schultergelenk nimmt zu. Knorpeldefekte treten häufig ohne oder nur mit geringer Arthrose auf.

Alle Begleiterkrankungen, die die Ursache oder begleitend bei Knorpeldefekten sein können:

  • Muskuläre Dysbalancen und Kontrakturen (z.B. Patellahyperkompressionssyndrom)
  • Bandinstabilitäten, z.B. Kreuzbandverletzungen • Instabilitäten des oberen Sprunggelenks (OSG)
  • Femuroazetabuläres Impingement (FAI) oder Hüftimpingement
  • Fehlstellungen und Dysplasien an den Gelenken, z.B. Beinachsendeformitäten, Hüftpfannendysplasie, Drehfehler des Achsskeletts, Patellamalalignement, OSG-Impingement usw. • Knöcherne Defekte und lokalisierte aseptische Nekrosen
  • Synovialitiden und Erkrankungen der Gelenkschleimhaut
  • Meniskusverletzungen und posttraumatische Deformitäten, auch nach Berufsunfälle
  • Kombinationen dieser Begleiterkrankungen

Interdisziplinär für den Gelenkerhalt

Wir betreuen unsere Patienten in einem interdisziplinären Team. Dazu gehören je nach Bedarf:

  • Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Sportmedizin und Alterstraumatologie
  • Klinik für Physikalische Therapie
  • Klinik für Anästhesie und Schmerztherapie
  • Schmerztherapeut nach WBO
  • Klinik für Pädiatrie
  • Radiologische Gemeinschaftspraxis
  • Sozialer Dienst
  • Klinik für Innere Medizin
     

Anamnese

 

  • Körperliche Untersuchung incl. Muskelfunktionstests
  • Laboruntersuchungen
  • Bildgebende Untersuchungen wie Röntgen, MRT und CT
  • Ultraschall

Spezielle Diagnostik

 

  • 3D-MRT und 3D-CT
  • Osteodensitometrie
  • Durchleuchtung bei Bewegung, Bildwandler gestützte Probeinfiltrationen
  • Diagnostische incl. therapeutischer Arthroskopie mit ggf. Knorpelprobenentnahme zur Zellzüchtung, Probebiopsien der Gewebe
  • Achs- und Rotationsvermessungen und Winkelberechnungen
  • Nachbehandlungsberatung nach Gelenk erhaltenden Eingriffen
  • Abklärung der Indikationen bzw. Kontraindikationen für bestimmte Gelenk erhaltende Therapien incl. Beratung
  • Beratung zur Teilnahme an Anwendungsbeobachtungen und wissenschaftlichen Studien

Zur konservativen Therapie gehören:
  • Verordnung von knorpelschützenden Medikamenten (Chondroprotektiva) oral oder als Injektion
  • medikamentöse und physikalische Schmerztherapie
  • Beratung zu Sport, Ernährung, Gewichtsabnahme
  • Physiotherapie und Beratung zu orthopädischen Hilfsmitteln

Zur operativen Therapie gehören:

 

  • Achs- und Fehlstellung korrigierende Eingriffe incl. Osteotomien
  • Chirurgische Hüftluxation, Osteotomien des Beckens, und OSG
  • Knorpelgewebeentnahme für Knorpelzellanzüchtung
  • Unterschiedliche Verfahren der Matrixgekoppelten Autologen Knorpelzelltransplantation (MACT = Matrixgekoppelte Autologe Chondrocytentransplantation)
  • AMIC Autogene Matrixinduzierte Chondrogenese mit zellfreien Gelen oder Matrizes
  • Minced cartilage
  • Adjuvante PRP-Anwendung
  • Meniskusnaht und Meniskusersatz (artifiziell)
  • Osteochondrale Transplantation
  • Autologe Knochentransplantation
  • Stammzellrekrutierende Verfahren (Nanofrakturierung, Knochenmarkaufbereitung)
  • Hüftarthroskopie mit zur Behandlung des FAI (Cam- und Pincer-FAI und Mischformen)
  • Bandnähte und Plastiken
  • Stabilisierungsoperationen der Patella
  • Flakerefixationen, OD-Anbohrungen
     

Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie war in Zusammenarbeit mit der AG Klinische Geweberegeneration der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Entwicklung und Etablierung des Knorpelregister DGOU www.knorpelregister-dgou.de beteiligt. 

Das St. Vinzenz-Hospital hat  alle Gelenk erhaltenden Eingriffe (mit Einverständniserklärung des Patienten) seit 2014 eingegeben. Das Ziel des Registers ist eine unabhängige Erfassung der Behandlungsergebnisse und Komplikationen bei Patienten mit Knorpelschäden am Kniegelenk, Hüfte und Sprunggelenk zur Qualitätssicherung und wissenschaftlichen Analyse. Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie erhielt 2016 den Goldstatus des Knorpelregisters DGOU.

Das Deutsche Arthroskopieregister (DART) erfasst operative minimal-invasive Eingriffe an Schulter, Hüfte, Knie und Sprunggelenk. Der Patient erhält Fragebögen zur Gelenkfunktion, Lebensqualität, Aktivität und Komplikationen vor der Operation und 6, 12, 24, 30 und 120 Monate danach.

Beide Register, Knorpel- und DART-Register, wurden ab 2021 zusammengelegt. Als teilnehmender Patient kann man dazu beitragen, erfolgreiche Gelenk erhaltende Therapien zu unterstützen und Kostenerstattung durch die Krankenkassen zu erreichen. Die Teilnahme ist einfach, geringen Aufwand und die Daten sind auf einem geschützten Server anonymisiert.

  • Mit den Privat- und Ersatzkassen vereinbartes Zusatzentgelt für die Matrixgekoppelte Knorpelzelltransplantation
  • Volle Weiterbildung im Fach Orthopädie und Unfallchirurgie und Spezielle Orthopädische Chirurgie
  • BG-Zulassung nach §6 VAV
  • Teilnahme am Knorpelregister DGOU mit Goldstatus (www.knorpelregister-dgou.de)
  • Teilnahme am DART-Register
  • Zertifiziertes Traumazentrum (DGU)
  • Einzige Klinik der AOK Nordrhein-Hamburg für das Zweitmeinungsverfahren Gonarthrose und Coxarthrose zur Beurteilung, ob ein künstlicher Gelenkersatz angezeigt ist oder nicht
  • Zertifiziertes Endoprothesenzentrum 
  • Hospitationszentrum Knorpeltransplantation und Hüftarthroskopie
     

  • Center of Excellence für Autologe Chondrocytentransplantation seit 2012, Anwendung des Verfahrens seit 1999
  • Hospitationszentrum für Hüftarthroskopie seit 2009 und ACT seit 2010, Anwendung des Verfahrens seit 2003
  • 70 Knorpelzelltransplantationens pro Jahr, > 150 Hüftarthroskopien pro Jahr
  • Fortlaufende Anwendungsbeobachtungsstudien
  • Nationale und internationale Referententätigkeit des Chefarztes zum Thema Gelenkerhalt, ACT und Kreuzbanderhalt
  • Gründung eines gemeinnützigen Vereins zur Förderung des Gelenkerhalts „Qualitätskreis Knorpel-Repair und Gelenkerhalt gem. e. V“ in Dinslaken 2009 www.qkg-ev.de
  • Beteiligung an der jährlichen Ausrichtung von 2 internationalen wissenschaftlichen Kongressen zum Thema Gelenkerhalt Knie und Hüfte
  • Hüftarthroskopiezentrum 
  • Traumazentrum
     

 

 

 

 

 


Zertifizierter Knorpelspezialist

  • Dr. med. Christoph Werry

    Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie

    Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

    Spezielle Orthopädische Chirurgie | Spezielle Unfallchirurgie | Balneologie und Physikalische Therapie | Zertifizierter Knorpelspezialist

    Themenschwerpunkte: Schulter- und Ellenbogenchirurgie | Minimalinvasive Hüftendoprothetik | Kreuzbandchirurgie | Knorpelchirurgie und Gelenkerhalt

  • Nura Al-Sibai

    Oberärztin

    Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie | Zertifizierte Knorpelspezialistin

    Arthroskopische Hüftchirurgie | Arthroskopische Kniechirurgie | Knorpelchirurgie | Arthroskopische Schulterchirurgie

    Prozessmanagement

  • Florian Glahn

    Oberarzt

    Departmentleiter Knie, Fuß und Sprunggelenk | Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie | Zertifizierter Knorpelspezialist

    Themenschwerpunkte: Knorpelchirurgie und Gelenkerhalt | Fuß- und Sprunggelenkschirurgie | Sportmedizin


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