Regionale Stärke verbindet. Gemeinsam für Ihre Gesundheit.

03.03.2022 #GFO Kliniken Niederrhein

St. Josef Krankenhaus GmbH Moers kommt zur GFO

LINIKEN RÜCKEN ZUSAMMEN. St. Josef Krankenhaus GmbH Moers findet im GFO-Verbund einen starken Partner Moers/Olpe, 03. März 2022 Die St. Josef Krankenhaus GmbH Moers und die Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe (GFO) planen eine gemeinsame Zukunft. Dafür haben die Aufsichtsräte beider Gesellschaften grünes Licht gegeben. Ziel ist es – vor dem Hintergrund veränderter gesundheitspolitischer Rahmenbedingungen – gemeinsam eine qualitativ gute medizinisch-pflegerische Versorgung für die Menschen in der Region zu sichern, die christlich geprägte Kliniklandschaft zu erhalten und zukunftsfeste Trägerstrukturen zu schaffen.

Im ersten Schritt übernimmt die GFO 60 Prozent der Gesellschaftsanteile des Moers-Verbundes.

Zur katholischen St. Josef Krankenhaus GmbH Moers gehören insbesondere die zwei Krankenhäuser in Moers und Rheinberg. Sie sollen künftig mit den GFO Klinikstandorten St. Vinzenz (Dinslaken) und St. Camillus (Duisburg) eng und abgestimmt unter dem Dach der GFO Kliniken Niederrhein zusammenarbeiten. Die St. Josef-Krankenhaus GmbH Moers zählt rund 1.400 Mitarbeitende.