Wenn jede Sekunde zählt, muss alles Hand in Hand gehen ...
Im St. Josef Krankenhaus Moers steht die Zentrale Notaufnahme rund um die Uhr bereit – für Herzinfarkt, Schlaganfall, schwere Unfälle und alle anderen medizinischen Notfälle. Auch der Medizinische Dienst bestätigt: Das Haus gehört offiziell zur erweiterten Notfallversorgung (Stufe 2).
Die zentrale Notaufnahme des St. Josef Krankenhauses Moers ist ein fester Bestandteil der Notfallversorgung in Moers und Umgebung. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung Nordrhein (MD) hat dem Haus im Rahmen einer detaillierten Prüfung bescheinigt, dass alle Kriterien für die Notfallstufe 2 – die Stufe der erweiterten Notfallversorgung – erfüllt werden. Bundesweit erfüllen nur rund 260 Kliniken die strengen Kriterien für die erweiterte Notfallversorgung (Stufe 2) – das St. Josef Krankenhaus Moers gehört offiziell dazu.
Bundesweit werden Krankenhäuser auf Basis verschiedener Notfallstufen eingeordnet. Die erweiterte Notfallstufe ist die zweithöchste Stufe. Zum Erreichen dieser Qualifikation müssen strenge Anforderungen erfüllt werden – unter anderem in Bezug auf die Anzahl und Art der Fachabteilungen, den medizinischen Gerätepark sowie die ärztlichen und pflegerischen Qualifikationen. So besteht am St. Josef Krankenhaus Moers beispielsweise die Möglichkeit, die ärztliche Weiterbildung in klinischer Notfallmedizin zu absolvieren.
Durch klar definierte Abläufe wird sichergestellt, dass jeder Patient im Notfall umgehend behandelt wird. Im Rahmen der Überprüfung musste das Krankenhaus nachweisen, dass Notfallpatienten innerhalb eines festgelegten Zeitfensters von einem Arzt gesehen und alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet werden.
„Notfallmedizin ist Teamarbeit. Ich bin stolz, dass das gesamte Team engagiert und hochprofessionell in der Zentralen Notaufnahme zusammenarbeitet“, sagt Chefarzt Dr. Klaus Schulte. „Wir behandeln sämtliche Notfälle – von Herzinfarkt und Schlaganfall bis hin zu schweren Verkehrsunfällen.“
Auch die Geschäftsführerin des Hauses, Mirja Hengstenberg, betont die Bedeutung der Zertifizierung: „Wir freuen uns sehr, dass mit dieser Überprüfung durch den Medizinischen Dienst die Struktur und Qualität unserer Notfallversorgung bestätigt wurden. Eine gute Notfallversorgung für die Bevölkerung von Moers und Umgebung sicherzustellen, ist unser Auftrag. Notfälle sind Ausnahmesituationen für die Betroffenen – und genau dann sollen sich die Patienten bei uns gut aufgehoben fühlen. Das erreichen wir mit Professionalität und Fürsorge gleichermaßen.“
