Adipositaszentrum Dinslaken goes digital

31.03.2023 #GFO Kliniken Niederrhein #Adipositaszentrum #Allgemein- und Viszeralchirurgie Dinslaken

Das Adipositaszentrum des St. Vinzenz Hospitals Dinslaken bietet Patienten eine neue digitale Informationsquelle

Dinslaken, den 30. März 2023. GFO Kliniken Niederrhein. Das Adipositaszentrum der GFO Kliniken Niederrhein am St. Vinzenz Hospital bietet ab sofort eine neue App für iPhone und Android, die den Patienten als digitales Informationsmedium zur Verfügung steht. Die Adipositas-App, die in Zusammenarbeit mit «Care4Today®Education» entwickelt wurde, bietet alle wesentlichen Informationen rund um das Thema der Adipositasbehandlung sowie der Bariatrischen Chirurgie und ist eine wichtige Ergänzung zu den bestehenden Behandlungsmethoden. Sie soll den Patienten als digitaler Begleiter über den gesamten Behandlungsprozess dienen und ist ein wertvolles „immer-dabei“-Werkzeug für Patienten, die an Adipositas leiden und sich einer Behandlung unterziehen möchten.

Behandlungsprozesse verstehen und planen

Die neue GFO-Adipositas-App ermöglicht es den Patienten, sich über alle Aspekte der verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten und -phasen zu informieren. Dazu gehören neben der Bariatrischen Chirurgie auch konservative Therapien wie Ernährungsumstellung, Bewegung und psychologische Betreuung. Sie bietet eine Vielzahl von Funktionen, die Patienten bei der Vorbereitung auf eine Operation unterstützen können - einschließlich Checklisten für den Tag der Operation und Informationen zur Nachsorge und Rehabilitation.

Die App gibt außerdem einen Überblick über die Vor- und Nachteile der einzelnen Behandlungsmethoden und hilft Patienten, die für sie am besten geeignete Option im Adipositaszentrum zu verstehen. Dazu enthält die App Videos, Illustrationen und anschauliche Erklärungen sowie Checklisten und alle wichtigen Kontaktdaten des Adipositaszentrums. Auch die Terminvereinbarung mit dem Adipositaszentrum ist über die App möglich, um den Behandlungsprozess möglichst unkompliziert zu planen und zu organisieren.

Digitalisierung als sinnvolle Ergänzung im Behandlungsprozess

Dr. med. Klaus Peitgen, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Leiter des Adipositaszentrums, freut sich über das neue Tool: „Mit unserer App gehen wir einen neuen modernen Weg, in den ich große Hoffnung setze. Dieses Medium erlaubt eine aktuelle, leicht verständliche und patientennahe Information über das komplexe Thema der Adipositasbehandlung – denn ein Smartphone hat heute eigentlich jeder und auch Tablets werden viel genutzt.“

Neben dem weiterhin intensiven und unerlässlichen persönlichen Austausch zeigt die App, wie Digitalisierung im Gesundheitswesen sinnvoll eingesetzt werden kann, um Patienten praxisnah auch in schwierigen Situationen besser zu unterstützen und zu betreuen.

Mehr über unser Adipositaszentrum finden Sie hier.

Direkter Kontakt zum Adipositaszentrum

Susanne Fischer; Adipositas-Koordinatorin