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Qualitäts- und Risikomanagement

Das Qualitätsmanagement wird durch eine Stabstelle der Geschäftsführung auf höchster Führungsebene koordiniert und organisiert.

  • Übersicht
  • Rückmeldemanagement
  • Zertifizierungen
  • Team

Was ist Qualitätsmanagement?

Das zentrale Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung!

Als erfolgreiches Unternehmen haben wir uns diesem Grundsatz verpflichtet und unser Qualitätsmanagement (QM) danach ausgerichtet. Die Strukturen des QMs leben von den Anforderungen der Patient:innen, deren Angehörigen und unserer Mitarbeitenden sowie wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen.

Unsere tägliche Arbeit ist auf festgelegte Ziele ausgerichtet, bei der Planung und Umsetzung binden wir alle unsere Mitarbeiter:innen ein. Unser Bestreben ist es, Prozesse und Strukturen weiterzuentwickeln.

    Wir unterstützen die qualitätssichernden Maßnahmen über:

    • interne Überprüfungen
    • Teilnahme an externen Audits
    • Begleitung von Veränderungsprojekten
    • Koordination und Optimierung von Abläufen
    • Ermittlung von Risiken z.B. bezogen auf die Patient:innensicherheit
    • Erfassung und Auswertungen von Rückmeldungen (z.B. von Patienten:innen, Angehörigen, Zuweiser:innen)
    • Umsetzung eines strukturierten Beschwerdemanagements
    • aktuelle Informationen und eine definierte Kommunikationsstruktur

    Bestmögliche Qualität für Patient:innen – das ist für den GFO-Verbund ein wichtiges Ziel. Und gerade Krankenhäuser müssen sich strengen Qualitätskriterien stellen. Doch wie funktioniert das in der Praxis?

    Das zentrale Qualitätsmanagement der GFO unterstützt die einzelnen Krankenhäuser des Verbundes, z.B. in der Verbesserung der Betriebsabläufe. Von der Aufnahme bis zur Entlassung werden reibungslose Prozesse für die Patient:innen sichergestellt. Durch das Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 2015 wird die interne Organisation in allen Bereichen transparent und effizient gestaltet.

    Alle Beschäftigten der GFO Kliniken ziehen zum Wohle der Patient:innen an einem Strang und liefern bei ihrer täglichen Arbeit höchstmögliche Qualität. Die Sicherung und ständige Verbesserung von Qualitätsstandards erfordert engagierte Mitarbeitende. Die Weiterentwicklung unseres Unternehmens erreichen wir nur durch Unterstützung qualifiziert und engagierten Mitarbeitende. Diese werden in der GFO in die Gestaltung der Prozesse einbezogen.

    Die Qualitätspolitik der GFO wird von einer Unternehmenskultur mit christlichen Wurzeln und Werten getragen. Sie ist ausgerichtet auf ein ganzheitliches Verständnis, das eine leistungsfähige und wirtschaftliche Krankenhausversorgung und die Bedürfnisse der Patient:innen und der Mitarbeitenden verbindet.

    Was bedeutet das für Patient:innen?

    Wenn sich Patient:innen gut aufgehoben, versorgt und behandelt fühlen, dann ist das konkret erlebte Qualität. Daher sind die Erwartungen und Bedürfnisse der Patient:innen an ein Krankenhaus wesentlich. Das Qualitätsmanagement der GFO arbeitet ständig an Verbesserungsprozessen und daran, Probleme und Fehlerquellen zu erkennen und zu minimieren. 

    Patient:innen-Meinung ist gefragt!

    Die Meinung von Patient:innen ist der GFO wichtig. Nur so lässt sich aus Erfahrungen lernen. Bei der Aufnahme erhalten Patient:innen daher einen Fragebogen, indem sie ihre Meinung mitteilen können. Dieser kann in die dafür vorgesehenen Briefkästen geworfen oder bei Stationsmitarbeitenden abgegeben werden. Darüber hinaus steht die Leitung des GFO-Qualitätsmanagements auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Was ist Risikomanagement?

    Risikomanagement ist die offene Auseinandersetzung mit möglichen Risiken und Fehlern, um Ihre Sicherheit zu fördern und zu gewährleisten!

    Klinisches Risikomanagement bedeutet für uns, aufmerksam für potenzielle Fehlerquellen zu sein. Durch unser strukturiertes Risikomanagement können wir Risiken frühzeitig erkennen und Maßnahmen einleiten, die Fehler und ihre Folgen verhindern können.

      Wesentliche Bausteine unseres Risikomanagements sind u.a.:

      • internes Meldesystem für Beinahezwischenfälle (CIRS)
      • medizinisch-pflegerische Behandlung auf evidenzbasierten medizinischen und pflegerischen Leitlinien
      • Notfalltrainings
      • Patientenidentifikationsarmbänder
      • Morbiditäts- & Mortalitätskonferenzen
      • Vorgaben zum Umgang mit Medikamenten (Anforderung, Lagerung, Verabreichung)
      • umfassendes Hygiene-/Geräte- und Gebäudemanagement mit ständigen Kontrollen eingerichtet

      Zertifizierungen & Auszeichnungen

      Die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie E.V. (DGAV e.V.) hat das Ziel, die Qualität in den Kliniken zu verbessern und gleichzeitig transparent zu machen. Innerhalb der DGAV werden nach wissenschaftlichen Vorgaben und klinischer Erfahrung Qualitätsstandards entwickelt. Die DGAV e.V. bescheinigt den GFO Kliniken Niederrhein (St. Vinzenz Hospital) eine praktizierende Chirurgie auf hohem Niveau und bietet damit hochqualifizierte Behandlungen für übergewichtige Patienten an.

       

      Die Behandlung von Patienten mit Diabetes liegt uns besonders am Herzen. Unser Haus ist traditionell eine als regionales Diabeteszentrum von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) mit Zulassung zur Behandlung von Menschen mit Typ I und Typ II-Diabetes anerkannte Diabetesschwerpunkt-Klinik mit strukturierter Diabetikerschulung und mit allen modernen Einrichtungen für Diagnose und Therapie. 

      Die Versorgung mit Endoprothesen ist ein weltweit verbreitetes chirurgisches Behandlungsverfahren. Durch den endoprothetischen Ersatz von geschädigten Gelenken sollen Schmerzfreiheit, ein Mobilitätsgewinn und die Verbesserung der Lebensqualität betroffener Patienten erreicht werden. Bei Frakturen insbesondere im Bereich des Hüftgelenkes geht es vor allem um die rasche Wiederherstellung der Geh- und Belastungsfähigkeit des Verletzten. (©Clarcert.de)

      Seit 2016 wird den GFO Kliniken Niederrhein (St. Vinzenz Hospital) die besondere Kompetenz in diesem Gebiet bescheinigt. Hierfür erfüllen wir freiwillig höchste Qualitätsstandards und lassen uns regelmäßig von unabhängigen Gutachtern überprüfen.

       

      Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. (GDU)  bescheinigt den GFO Kliniken Niederrhein (St. Vinzenz Hospital) die kompetente Erfüllung der Anforderungen an die Behandlung von Schwerverletzten.

       

      Leitung zentrales Qualitäts- und Risikomanagement

      • Jennifer Benner

        Leitung zentrales Qualitäts- und Risikomanagement (Geschäftsbereich Krankenhäuser)
        Leitung zentrale Dokumentationsabteilung

      Qualitäts- und Risikomanagement

      GFO Kliniken Niederrhein