St. Vinzenz Hospital

47178 Duisburg
Tel. 0203 47907-0

Bariatrie Kompakt - Workshop 2023

26.10.2023 #GFO Kliniken Niederrhein #Adipositaszentrum #Allgemein- und Viszeralchirurgie Dinslaken

BARIATRIE KOMPAKT WORKSHOP
OPERATIONSTECHNISCHE ASPEKTE DER BARIATRISCHEN CHIRURGIE

Erleben Sie eine einzigartige Gelegenheit, Ihre chirurgischen Fertigkeiten im Bereich der Bariatrischen Chirurgie zu erweitern. Unter der professionellen Anleitung erfahrener Tutoren bieten wir Ihnen ein hochmodernes Training auf dem "POP-Trainer" an, der sich an sechs voll ausgestatteten High-Tech Laparoskopie-Arbeitsplätzen (Karl Storz) befindet. Zusätzlich verwenden wir Ultraschall-Dissektionstechnologie (Ethicon/Medtronic) sowie fortschrittliche Stapler-Technologie (Ethicon/Medtronic). Dabei setzen wir perfundierte und speziell präparierte Schweine-Organpakete ein, um realitätsnahe Bedingungen zu simulieren. Die Schulung erfolgt im Zweierteam an einem Arbeitsplatz, begleitet von intensiver Betreuung.

Highlights des Workshops:

• Datum und Zeit: Donnerstag, 26. Oktober 2023, 08:00 Uhr (c.t.)
  • Ort: St. Vinzenz Hospital Dinslaken
  • Live-Operationen: Beobachten Sie zwei Live-Operationen, die den Workshop einleiten.
  • Kompakt-Seminar: Vertiefen Sie Ihr Wissen in spezialisierten Vorträgen zu den Operationstechniken bei Sleeve-Gastrektomie und Roux-Y-Bypass.
  • Bariatrischer Hands-on-Workshop: Erhalten Sie praktische Erfahrung, während Sie unter Anleitung erfahrener Tutoren eine Sleeve-Gastrektomie und einen Roux-Y-Bypass an speziell präparierten Organpaketen durchführen.
  • Neues Seminarformat: Kurze Impuls- und Fokusvorträge bieten einen prägnanten Überblick über die technischen Besonderheiten der Operationen.
  • Erfahrene Gastreferenten: Als Gastreferenten und Tutoren haben wir Herrn Dr. med. Dmitrij Dajchin (Düsseldorf), Herrn Prof. Dr. med. Till Hasenberg (Oberhausen) und Herrn Dr. Markus Ahrens (Oldenburg/OH) gewinnen können.

Unterstützt von führenden Partnern: Der Workshop wird unterstützt durch die  Karl Storz Deutschland GmbH, Ethicon Deutschland GmbH, Medtronic Gmbh, Orpheus Medical GmbH, Corza Medical GmbH und Innovasive GmbH und steht unter der Schirmherrschaft der CAMIC.

Fortbildungspunkte und Anerkennungen: Die Veranstaltung wird  durch  die Ärztekammer Nordrhein mit vorauss. 11 Fortbildungspunkten zertifiziert. Die Anerkennung durch die CAADIP ist beantragt, wird aber mglw. erst beim 2. Workshop in 2024 gewährt werden.

Melden Sie Ihre Teilnahme an: Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Fähigkeiten in der Bariatrischen Chirurgie zu stärken. Melden Sie Ihre interessierten Mitarbeiter noch heute zu unserem Workshop mit Seminar an.

Wir freuen uns darauf, Sie bei diesem anspruchsvollen und praxisorientierten Workshop begrüßen zu dürfen!