Laparoskopie-Workshop (Grundkurs)

16.01.2023 #GFO Kliniken Niederrhein #Allgemein- und Viszeralchirurgie Dinslaken

Fortbildung für junge Chirurgen

Am 17. März 2023 bietet die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie - Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie einen Laparoskopie-Workshop (Grundkurs) an. Unter Anleitung erfahrener Tutoren wird an sieben vollständig eingerichteten High-Tech Laparoskopie-Arbeitsplätzen (Karl Storz) trainiert. Es werden alle Basistechniken vermittelt, die junge Chirurgen in der laparoskopischen Chirurgie benötigen, wie Zugangstechniken, Appendektomie, Cholezystektomie und Hernienoperationen. Auch einfache und fortgeschrittene Nahttechniken, Stapling-Techniken und Anastomosentechniken werden geübt. Erstmals wird auch die Leisten- und Narbenhernienchirurgie im Rahmen einfacher Übungen integriert.

Der Workshop beginnt um 09:00 Uhr mit einem Seminar, das vertiefende Vorträge zu laparoskopischen Basis-Themen enthält. Nach einem kleinen Imbiss wird im Hands-on-Workshop praktisch trainiert. Der Workshop wird durch die Karl Storz Deutschland GmbH, Ethicon Deutschland GmbH, Medtronic Gmbh, Corza Medical GmbH unterstützt und steht unter der Schirmherrschaft der CAMIC. Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer Nordrhein mit 11 Fortbildungspunkten zertifiziert. Der Kurs wird unter einem an die aktuellen Pandemie-Bedingungen angepassten Hygienekonzept durchgeführt.

Dieser Workshop bietet eine hervorragende Gelegenheit, um jüngere Mitarbeitende anzumelden und sie in der laparoskopischen Chirurgie zu schulen.