Laparoskopie-Workshop (Grundkurs) 08. März 2024 und 25. Oktober 2024

08.03.2024 #GFO Kliniken Niederrhein #Allgemein- und Viszeralchirurgie Dinslaken

Fortbildung für angehende Chirurginnen und Chirurgen

Am 08. März 2024 und 25. Oktober 2024 veranstaltet die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie - Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie einen Laparoskopie-Workshop (Grundkurs). In diesem Workshop werden junge Chirurgen von erfahrenen Tutoren an sieben voll ausgestatteten High-Tech Laparoskopie-Arbeitsplätzen (Karl Storz) geschult. Die Schulung umfasst alle grundlegenden Techniken, die für angehende Chirurgen in der laparoskopischen Chirurgie unerlässlich sind, darunter Zugangstechniken, Appendektomie, Cholezystektomie und Hernienoperationen. Des Weiteren werden einfache und fortgeschrittene Nahttechniken, Stapling-Techniken und Anastomosentechniken praktisch geübt. In diesem Jahr wird erneut auch die Leisten- und Narbenhernienchirurgie in einfachen Übungen integriert.

Der Workshop startet um 09:00 Uhr mit einem Seminar, das vertiefende Vorträge zu grundlegenden laparoskopischen Themen enthält. Nach einer kurzen Pause für einen Imbiss erfolgt die praktische Schulung im Hands-on-Workshop. Die Veranstaltung wird durch die großzügige Unterstützung von Karl Storz Deutschland GmbH, Ethicon Deutschland GmbH, Medtronic GmbH und Corza Medical GmbH ermöglicht und steht unter der Schirmherrschaft der CAMIC. Die Teilnahme ist von der Ärztekammer Nordrhein mit 11 Fortbildungspunkten zertifiziert.

Dieser Workshop bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, jüngere Kollegen anzumelden und sie umfassend in der laparoskopischen Chirurgie zu schulen.

Kontakt – Chefarzt Allgemein- u. Viszeralchirurgie