St. Vinzenz Hospital ist stolzer Netzwerkpartner im Nationalen Netzwerk Genomische Medizin Lungenkrebs (nNGM)

08.03.2024 #GFO Kliniken Niederrhein #Innere Medizin Dinslaken

Das St. Vinzenz Hospital freut sich, als geprüfter Netzwerkpartner im Nationalen Netzwerk Genomische Medizin Lungenkrebs (nNGM) aktiv an der Optimierung der Lungenkrebsdiagnose und -behandlung teilzunehmen.

Das nNGM ist ein deutschlandweites Netzwerk, das sich der umfassenden Diagnose und Behandlung von Lungenkrebspatienten mit hochmodernen Methoden widmet. Das Projekt hat die Aufgabe, regionale Netzwerke zu etablieren, die von Spitzenzentren an Universitätskliniken ausgehen und Kliniken sowie Praxen, die Lungenkrebspatienten behandeln, miteinander verbinden.

Dr. Markus Peuckert, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, äußerte sich erfreut: "Wir sind stolz darauf, Netzwerkpartner im Nationalen Netzwerk Genomische Medizin Lungenkrebs zu sein. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, unsere Patientinnen und Patienten mit den neuesten Entwicklungen in der molekularen Medizin zu versorgen und somit ihre Behandlung zu optimieren. Diese Fortschritte versprechen höhere Überlebensraten und eine gezielte, personalisierte Behandlung."

Die Deutsche Krebshilfe fördert dieses Großprojekt seit 2018, was zeigt, welch hohe Bedeutung diesem wegweisenden Ansatz in der Lungenkrebsforschung beigemessen wird.

Die Teilnahme der GFO Klinken Niederrhein am Standort in Dinslaken als geprüfter Netzwerkpartner im nNGM unterstreicht das Engagement für Spitzenmedizin und die Verbesserung der Lebensqualität von Lungenkrebspatienten.

Dr. Peuckert betont weiter: "Diese Zusammenarbeit eröffnet uns die Möglichkeit, innovative Ansätze in der Lungenkrebstherapie zu verfolgen und unseren Patienten eine optimale Versorgung auf höchstem Niveau zu bieten."

GFO Kliniken Niederrhein
Lisa Himbert