Welttag der Patientensicherheit 2023

17.09.2023 #GFO Kliniken Niederrhein #Pflege

Stimme der Patientinnen und Patienten stärken! Aktionen und Aufklärung am 15.09.2023 im Eingangsbereich des St. Vinzenz Hospitals.

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Veranstaltung anlässlich des Welttags der Patientensicherheit am 15. September 2023 im Eingangsbereich unserer Klinik einladen.

An diesem Tag erwarten Sie Informationsstände und engagierte Ansprechpartner aus verschiedenen Bereichen unseres Krankenhauses, darunter die Apotheke, die Abteilung für Hygiene, das Qualitätsmanagement sowie erfahrene Pflegefachkräfte, um für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.

Gemeinsam setzen wir uns für Ihre Sicherheit und Ihr Wohlbefinden ein. Wir freuen uns darauf, Sie am 15. September zu sehen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

"Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ruft jedes Jahr zwölf Aktionstage zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen aus. Einer davon ist der 17. September, der Welttag der Patientensicherheit. Dieser Tag soll das Bewusstsein für die Bedeutung von Patientensicherheit in der Gesundheitsversorgung schärfen und dieses Jahr die Beteiligung von Patient:innen in den Fokus nehmen. Der Welttag der Patientensicherheit wurde 2019 erstmals von der WHO ausgerufen, nachdem er vom Aktionsbündnis Patientensicherheit in Deutschland initiiert wurde. Das APS koordiniert die Aktivitäten zum Welttag der Patientensicherheit in Deutschland und orientiert sich dabei an dem Motto der WHO für 2023: „Engaging Patients for Patient Safety. Elevate the voice of patients!“. (Quelle: https://www.tag-der-patientensicherheit.de/presse.html)